Projekte Suceava

Christliche Gemeinschaften und Hilfswerke füllen heute viele der Versorgungslücken, die der Staat in der Ära nach Ceausescu hinterlassen hat. Die Pfingstgemeinde Wädenswil leistet zusammen mit der Schweizerischen Pfingstmission (SPM) seit über zwanzig Jahren humanitäre Hilfe im Nordosten Rumäniens. Mehr als 2‘000 Kindern und zahlreichen mittellosen Familien bringen wir durch unsere lokalen Partner regelmässig Nahrung, Medikamente, Kleider und andere Güter des täglichen Bedarfs direkt in die Heime und Häuser, teils in die entlegendsten, im Winter kaum zugänglichen Orte. Für die Umsetzung dieser Hilfe können wir uns auf bewährte Partner vor Ort verlassen, mit denen wir seit Beginn unserer Aktivitäten zusammenarbeiten.

Humanitäre Direkthilfe zugunsten notleidender Menschen ist wichtig und wird auch in der Zukunft einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit sein. Mit dem Begegnungs- und Schulungszentrum „impact“ schaffen wir die notwendige Infrastruktur, um diese Direkthilfe auszuweiten und zu verstärken. Andererseits wollen wir mit „impact“ unserem Engagement eine zusätzliche, nachhaltige Dimension verschaffen: Das Zentrum soll Plattform und Infrastruktur sein, um mittels Begegnung und Schulung Werte zu schaffen und zu fördern, die die Lebensumstände in diesem Teil Rumäniens verbessern helfen. Christlich-theologische Seminare und Ausbildungskurse bilden dazu einen Schwerpunkt.

Das Zentrum soll aber auch für die Ausbildung in Bereichen wie Medizin, Landwirtschaft oder Ökonomie genutzt werden. Auch kulturelle Veranstaltungen sollen darin stattfinden. Zusammen mit gesellschaftlichen Anlässen und dem Betrieb eines Motels soll so ein wesentlicher Teil der Betriebskosten gedeckt werden. Restaurant und Cafeteria werden auch der lokalen Bevölkerung offenstehen.